Allschwiler Wald
Waldpfad
Flora
Fauna
Nutzung
Spiele
Kochrezepte
Alte Bäume
Nutzung
 
Holznutzung
 
Erholungsraum
 
Lebensraum Wald
 
Naturschutz
 
Luftfilter und Sauerstoffproduzent
 
Wasserfilter und Wasserspeicher
 
Einmal tief durch atmen
Bäume können mit ihrem Blättern beachtliche Mengen Staub aus der Luft abfangen und Festhalten. Eine Hektare Buchenwald kann jährlich ca. 68t Staub aus der Luft filtern. Die Blätter werden bei Regen abgewaschen und können wieder neuen Staub auffangen. Aus diesem Grund ist die Staubbelastung im Wald halb so hoch wie in einer Siedlung. Es lohnt sich also in den Wald zugehen um einmal richtig durch zu atmen.

Der Wald filtert aber nicht nur den Staub aus der Luft. Nein, er sorgt auch dafür, dass Menschen und Tiere Sauerstoff zum atmen haben.
Unsere Luft ist ein Gemisch aus verschiedenen Gasen. Darunter sind auch der Sauerstoff (O2) und das Kohlendioxid (CO2).
Unser Körper nimmt beim Atmen den Sauerstoff auf und gibt beim Ausatmen Kohlendioxid ab. Bei den Pflanzen ist es umgekehrt: Sie nehmen das Kohlendioxid auf und geben Sauerstoff an die Umgebung ab. Der Kreislauf schliesst sich.
Kreislauf
Einatmen... Ausatmen...
Ein geschlossener Kreislauf