Allschwiler Wald
Waldpfad
Flora
Fauna
Nutzung
Spiele
Kochrezepte
Alte Bäume
[6.1] Der Wald – ein perfekter

Kreislauf

Tafel6_1
 
Bäume stehen in einem ständigen Austausch mit ihrer Umgebung. Sie sind perfekt an das Leben auf der Erde angepasst.

Wie alle Pflanzen können sie das Sonnenlicht als Energiequelle nutzen. In den Blättern bauen sie damit Zucker­moleküle auf, den Baustoff für ihr Wachstum. Was sie dazu brauchen sind Kohlendioxid CO2 aus der Luft und Wasser aus dem Boden. Als «Abfallprodukt» entsteht Sauerstoff O2, den wir und fast alle Lebewesen zum Leben brauchen.
Fotosynthese heisst dieser Vorgang.

Menschen und Tiere machen es umgekehrt. Unsere Nahrung enthält Zucker, den die Pflanzen gebildet haben. Und wir atmen ihren Sauerstoff ein. Der Zucker wird mithilfe des Sauerstoffes in unseren Zellen «verbrannt».
Die Energie, die dabei frei wird, brauchen wir zum Leben. Gleich­zeitig atmen wir Kohlendioxid CO2 aus. Dieser Prozess heisst Zellatmung.

 

Überlegen:
Bäume leben von der Luft! Kohlenstoff ist das wichtigste Element, das sie für ihr Wachstum brauchen, denn Holz besteht zur Hälfte aus Kohlenstoff. Dieser Kohlenstoff stammt aus dem CO2 der Luft.
10000 Liter Luft enthalten 2 Gramm Kohlenstoff. Eine 100-jährige Buche ist etwa 5000 kg schwer. Wie viele Liter Luft musste diese Buche durch ihre Blätter aufnehmen, um daraus den Kohlenstoff herauszufiltern?
 
> Antworten